Je tiefer ins Gameplay eingegriffen wird, desto mehr muss auch per Code durchgeführt werden.
Es ist eine unumstößliche Tatsache, dass AMXMod-Server tendenziell eher laggen als Admin Mod-Server. Einfach mal ein paar Public-Server ausprobieren. Das liegt meistens an unverantwortlichen Admins, die jedes Fun-Plugin installieren müssen, das sie bekommen können. Ein auf das Niveau von Admin Mod abgespecktes AMXMod wird genauso wenig laggen. Nur für sowas installiert man sich halt nicht AMXMod.
Klar haben auch wir Fun-Plugins. Aber vergleich mal die Eingriffe ins Gameplay. Ich kann Spielern kein Geld geben oder mehr Leben. Das sind wirklich schwerwiegende Eingriffe. Zudem bekommt keiner etwas mit, sofern nicht der Pluginautor dies explizit berücksichtigt hat.
Schau Dir doch mal die Liste mit den Funplugins an. Wieviele davon greifen wirklich ins Spielgeschehen ein? Statsanzeigen beispielsweise sind lustig, aber nicht gameplayverändernd.
Bei AMXMod kann ich mir beim Umschalten der jeweiligen Person anschauen, welchen Platz er im Spiel einnimmt. D.h. das Plugin reagiert auf JEDES umswitchen eines Spielers und liest aus einer Datenbank. Jetzt lassen wir mal 10 Leute das tun... Die Limitierung von Admin Mod hat also auch sein gutes. Die Plugin-Autoren kommen nicht auf dumme Gedanken.