Zitat:
also wenn ich das recht verstehe kannste quasi alles waste für ein system brauchst inne kernel reintun (unwichtige dinge raus, wichtige und meistgenutzte rein) das gibt speed...
So wuerde ich das nicht sagen. Das haengt ja nun davon ab
was Du alles brauchst. Wenn das nur wenig ist, passt es in den Kernel. Wenn das viel ist, dann kann es sein, dass der Kernel zu gross wuerde und Du musst einiges davon als Modul programmieren. Module haben auch den Vorteil, dass man sie einzeln austauschen kann, ohne jedesmal den kompletten Kernel neu kompilieren zu muessen. Aber auf einem Sicherheitskritischen System sind sie halt wiederum ein Unsicherheitsfaktor. Es kommt also immer darauf an.
Und das gibt auch nicht per se Speed. Aber Du kannst eben Treiber fuer Hardware, die Du gar nicht hast, aus dem Kernel raus lassen. Ein schlanker Kernel kann halt schneller geladen werden. Sowas kann man dann wieder als Modul kompilieren und bei Bedarf nachladen.
Zitat:
(naja bisher war mir nur soviel klar, das alles umme kernel aufgebaut sein muss, das man den aber auf diese art und wiese verändern kann hatte ich kA)
Umme Kerneö aufgebaut sein? Hmm, keine Ahnung, was Du damit meinst.
Zitat:
was macht ihr eigentlich beruftlich/schulisch bzw. wie alt seid ihr wenn ma das ma so fragen darf (soviel zeit für dat, is phänomenal)
Du darfst nicht. Und viel Zeit, naja, was ist das?.