Natürlich gibt es das englische Handbuch, in dem eine nicht unbeträchtliche Menge an
Information bereits vorhanden ist. Richtig zufrieden war ich aber mit dieser
Dokumentation nicht wirklich. Mit der damals neu aufgesetzten deutschen Webseite
www.adminmod.de
wollten wir den deutschen Nutzern eine verbesserte Dokumentation zukommen lassen.
Die gesamte Beschreibung der Installation und Konfiguration wurde auf unseren
HTML-Seiten dargestellt, was letztlich zu stark reduzierten Rückfragen im Forum
führte.
Vielfach kam der Wunsch auf, dass wir doch das Ganze zum Download anbieten
möchten. Aber wer hat schon Lust, die gesamte Dokumentation nochmal in ein
anderes Format zu gießen. Dokumentation schreiben ist nämlich das nervigste
an der gesamten Programmierarbeit. Ich experimentierte daher ein wenig mit
LaTeX,
um mir durch automatische Konvertierung die Arbeit zu erleichtern, ohne jedoch wesentliche
Fortschritte zu machen. So blieb das Projekt erst einmal liegen.
Irgendwann holt einen dann auch noch das echte Leben (Real Life) ein, und man stellt fest,
dass man für vieles, was einem bisher wichtig erschien, immer weniger Zeit aufwenden kann
und will. Darüber hinaus schwindet allmählich das Interesse der Community an Admin
Mod.
Da aber immer noch viele Leute Interesse an Admin Mod haben, wäre es meiner Meinung
nach schade, wenn mein gesamtes Wissen einfach verschwinden würde. Vieles davon geht über
das hinaus, was in den Anleitungen steht. So haben z.B. bislang wenige Leute Admin Mod
mit einem Webforum verknüpft. Ich habe daher die Arbeit am Kompendium wieder
aufgenommen.
Ich wollte die auf adminmod.de gesammelten Informationen in einer Art Buch aufbereiten. Die
Texte auf adminmod.de waren inhaltlich sicherlich gut, aber die Ansprache des Lesers und der
Aufbau ließen sich nicht auf ein Kompendium übertragen. Auch waren mir die Informationen
nicht detailliert genug. Letztlich habe ich den Großteil neu geschrieben. Einiges wiederum wird
man von der Webseite kennen.
Ich habe auch darüber nachgedacht, das Kompendium in Englisch zu schreiben. Aber
hinsichtlich meiner begrenzten Zeit musste ich die Idee fallen lassen.
Ich hoffe, dass der eine oder andere mit diesem Kompendium etwas anfangen kann, oder sich
eventuell auch inspirieren lässt.
Abschließend muss ich mich auch bei sechs Personen bedanken, da einige Ihrer Texte
übernommen oder als Grundlage für dieses Kompendium genommen wurden. Dies
sind:
- Sir Drink a lot
- Rinde
- Stillsetzhut
- Da Rope
- Biohazard
- Kleen13
Admin Mod
ist eines der bekanntesten Addons für den Half-Life
Server
(bzw. dessen Modifikationen). Es gibt Admin Mod nur für die HL1-Engine nicht jedoch
für die neuere Source-Engine. Eine Portierung ist mangels Programmierer leider
gescheitert.
Admin Mod ist ein Metamod-Plugin, das fast universell mit jeder HL-Modifikation anwendbar ist, welche
auch von Metamod
unterstützt wird. Admin Mod ist eine Open Source
Software deren
Quellen bei Sourceforge
gehostet.
Warum eigentlich ein Addon für den Half-Life Server? Letztlich bietet auch der Server selber
Administrationsmöglichkeiten an (rcon, votemap, etc.), nur sind diese recht eingeschränkt und
schwierig zu bedienen. Die Serverengine bietet jedoch viel mehr und bessere Möglichkeiten an,
die nicht per RCon genutzt werden können. Außerdem kann man die Zugriffsrechte deutlich
feiner abstimmen.
Um die Administration zu erleichtern wurde daher Admin Mod entwickelt, was sich schnell
zum beliebtesten Addon für HL-Server entwickelte.
Wichtige Features:
- Userrechte lassen sich im Gegensatz zu RCon feiner abstufen (Das Rcon-Passwort
muss also nicht mehr weitergegeben werden)
- Pluginsystem (Das System lässt sich mittels Scripten (geschrieben in Small) leicht
erweitern)
- Über 200 Plugins erhältlich
- Grafische Votesysteme
- Einfache Veränderung der Serverkonfiguration
- Reserviert Slots für Administratoren
- Unruhestifter können mit einer Vielzahl an Möglichkeiten zum Schweigen gebracht
werden
- Fängt diverse Serverbugs ab
- u.v.m.
In Kombination mit LogD und StatsMe, weiteren Metamod-Plugins, können Scripte auch auf
Serverevents wie Kills reagieren.
Admin Mod wird insbesondere wegen seiner Stabilität und Resourcenschonung immer noch
eingesetzt, obwohl die Entwicklung am Plugin selber eingeschlafen ist. Die eigentliche
Entwicklung hatte sowieso seit Einführung der Scripte vom Plugin weggeführt.
Da es neben Admin Mod noch weitere Metamod-Plugins gibt, stellt sich
die Frage, was die Unterschiede zwischen Admin Mod und beispielsweise
AMXMod,
AMXModX
oder ClanMod
sind?
Mit letzterem wird begonnen. Clanmod wurde von OLO entwickelt, um eine einfache
Administration ohne viele Schnörkel zu ermöglichen. Lange Zeit war Clanmod das einzige
Addon, das sich fast komplett über Menüs bedienen ließ. Leider war und ist die Erweiterung
von Clanmod über das Gebotene hinaus schwer. Es gibt zwar inzwischen Möglichkeiten die
Funktionen von Clanmod über Plugins zu erweitern, diese müssen jedoch in C++ geschrieben
werden, und sind damit recht selten anzutreffen. Das Programm wurde von United Admins
betreut, wird aber nicht mehr weitergepflegt.
Bei AMXMod(X) handelt es sich um eine ausgereifte und oft verwendete Software, die ihren
Reiz aus den mannigfaltigen Funktionen und damit den unendlichen Möglichkeiten zum
Eingreifen ins Spielgeschehen zieht. Gerade das, wie in Admin Mod verwendete,
Small-Pluginsystem ermöglicht auf dem Gebiet der Fun-Plugins eine riesige Auswahl. Da
AMXMod(X) eigentlich fast alle Admin Mod-Funktionen aufweist, können Admin
Mod-Plugins mit relativ wenig Aufwand auf AMXMod(X) konvertiert werden.
Trotz der scheinbaren funktionalen Überlegenheit AMXMod(X)s hat Admin Mod immer noch
seine Existenzberechtigung. Admin Mod mag nicht die Funktionsvielfalt besitzen, wurde aber
stets unter der Prämisse entwickelt, dass es ausschließlich zur Serveradministration verwendet
werden sollte. Dem entsprechend sind Funktionen zur Beeinflussung des Gameplays
verpönt. Das bedeutet, dass man auf einem Admin Mod-Server mehr oder weniger
das Spiel vorfindet, was man erwartet. Unter AMXMod(X) können Plugins das
Spielprinzip gravierend verändern. Auch Admin Mod bietet einige Funktionen wie
Teleport oder Godmode, welche aber bei Anwendung stets allen Spielern mitgeteilt
werden.
Ein weiterer Punkt ist der Schutz des Clients gegenüber der Willkür des Admins. Admin
Mod erlaubt daher nicht das Ausführen aller Befehle beim Client. Es ist mir ein
Rätsel, warum diverse Admins unbedingt die Konfiguration vermeintlicher Cheater
zerstören müssen. Admin Mod bietet schon bezogen auf die Standardplugins genügend
Möglichkeiten einen Spieler vom Server zu ekeln (und das mit Stil). Das Zerstören
fremder Installationen ist eines Admins nicht würdig. Dies sollten sich die Nörgler in
den Foren vor Augen führen. Aus diesem Grund werden die Restriktionen nicht
gelockert.
Was Spielevents (z.B. Rundenstart, Kills) betrifft, so kann die Reaktion auf diese
durch die Verwendung eines weiteren Metamod-Plugins namens LogDaemon
(LogD oder
StatsMe
erweitert werden. Oftmals wird zudem übersehen, dass auch Admin Mod Menüs besitzt, die in
vielen Customplugins eingesetzt werden.
Es ist inzwischen möglich viele nichtadminitrative Plugins zu verwenden, auch wenn bei der
Erstellung nie daran gedacht wurde.
Clanmod ist sicherlich vorzugsweise etwas für den ClanWar-Server, AMXMod(X)
etwas für den Publicserver bei Admins, die für Abwechslung sorgen möchten. Admin
Mod hingegen kann für ClanWar-Server als auch Publicserver eingesetzt werden.
Admin Mod kann dabei fast Clanmod ersetzen, bietet jedoch die Sicherheit auf
Publicservern, dass alles so funktioniert, wie es das Gameplay des Mods mal vorgesehen
hat.
Ich persönlich versuche AMXMod-Server zu vermeiden, aber das ist mittlerweile schwer
geworden.