Zitat:
Hi Leute
viele leute beschwersen sich drüber, das man auf unserem server nicht richtig zocken kann, weil die settings angeblich nicht richtig eingestellt wären. Hab da nicht so viel ahnung, darum habe ich mir gedacht ich poste es mal hier rein.
Wieso laesst Du Dich darauf ein? Wieso laesst Du Dir nicht Werte liefern?
Die Behauptung, dass die Serversettings nicht stimmen ist die einfachste fuer den Spieler. Dabei liegt es zumeist an ihm, seine Netsettings zu optimieren.
Ein wenig aus dem Naehkaestchen.
Als ich meinen ersten Gameserver 'machen' sollte, da war ich noch in der recht unerfreulichen Situation eine ISDN Anbindung nutzen zu muessen. Bei der Einstellung der Serverbandbreiten (maxrate, minrate jeweils 0) musste ich dann bei vielen connecteten DSL Spielern ein dezentes laggen bei mir in Verbindung mit loss feststellen.
Ich schloss mich dann mit einem DSL user kurz und begann die Bandbreiten einzustellen, immer mit Rueckfragen an den DSL user, und kam erstaunlicherweise auf die Netsettings, die damals auch von den Ligen vorgegeben war. Ich habe sie bis Dato nur geringfuegig erhoeht, weil auf dem Server den ich 'mache', immer noch viele ISDN user spielen.
Grundsaetzlich sollte man sich vor Augen halten: Wenn 10 Spieler keine Probleme mit dem Serversettings haben, 5 weitere jedoch angeblich schon, dann kann es nicht am Server liegen, sondern an deren Netsettings, deren Anbindung oder an deren Routing.
Wenn jedoch 15 von 15 Spielern Probleme haben, dann liegt es wohl am Server, oder an dessen Anbindung. Hierbei muessen nicht einmal die Netsettings ursaechlich sein. Die alte CSGuard z.B. konnte mitunter so viel CPU Last erzeugen, dass ein Server unspielbar wurde.
Zu viele Instanzen auf einer Hardwareeinheit koennen auch eine Ursache sein.
Die Anzahl der Slots sollte ebenfalls fuer die Netsettings beruecksichtigt werden.
Jedem Spieler steht es frei, seine eigenen Netsettings fuer einen Server, auf dem er gerne spielt, anzupassen. Die Scriptmoeglichkeiten, die CS dazu bietet, erlauben viele unterschiedliche auszufuehren.
sv_maxrate 8000 ist zwar recht wenig, aber 20000 muessen es nicht sein. Ein wenig mehr reicht zumeist aus, selbst unter CS:S.
Soviel aus dem Naehkaestchen
[-=THH=-]Stillsetzhut