AdminMod.de
https://www.adminmod.de/

HalfLifeserver Beenden?
https://www.adminmod.de/viewtopic.php?t=8715
Seite 1 von 1

Autor:  Weasel3456 [ 21.07.2004, 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  HalfLifeserver Beenden?

Hi,

wie kann man eigentlich den HL Server auf Linux Beenden? Da iich es nicht hinbekomen habe musste ich den ganzen Server neustarten :oops:

kannn man das in Putty machen, oder muss man dafür ins Game rein?

Grüße :wink:

Autor:  Weasel3456 [ 21.07.2004, 20:06 ]
Betreff des Beitrags: 

ich habe das hier gefunden
Zitat:
Code:
screen -r server1
und dann
Code:
quit
Für server1 muss natürlich der bei Ausführung von screen angegebene Name verwendet werden.
aber entweder raffe ich das nicht oder das geht nicht :?: :!:

Autor:  [WING] Black Knight [ 21.07.2004, 21:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Das war nur für für den direkten Zugriff auf die Serverconsole.

Besorg Dir sowas wie HLSW. Damit kann man auich den Server mittels "quit" stoppen.

Autor:  Weasel3456 [ 26.07.2004, 09:12 ]
Betreff des Beitrags: 

ok mit HLSW klappt es super :o) doch wie starte ich den dann wieder? einfach mit dem befehl mit dem ich ihn auch am anfang gestartet habe?
Zitat:
/server1/ screen -A -m -d -S server1 ./hlds_run -port 27015 -game

valve +maxplayers 12 +map crossfire + log off
server2/
screen -A -m -d -S server2 ./hlds_run -port 28000 -game valve +maxplayers 12 +map crossfire + log off
Code:

Autor:  [WING] Black Knight [ 26.07.2004, 10:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Klar, womit denn sonst?

Autor:  Weasel3456 [ 26.07.2004, 15:01 ]
Betreff des Beitrags: 

könnte ja sein das es in den HLSW einen knopf dafür gibt :wink:

Autor:  [WING] Black Knight [ 26.07.2004, 17:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Mooooment.
Also, Du kannst in HLSW einen Server nur stoppen, aber nicht starten.
Für den Start ist in jedem Fall ein SSH-Zugang oder ein Webinterface notwendig.

Autor:  MasterK [ 27.07.2004, 16:17 ]
Betreff des Beitrags: 

man kann den server auch mit kill pid beenden, die pid ist aus ps fax zu entnehmen (die vom screen reicht)

screen -r server1 und danach quit sollte genauso funzen

Autor:  [WING] Black Knight [ 27.07.2004, 18:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
man kann den server auch mit kill pid beenden, die pid ist aus ps fax zu entnehmen (die vom screen reicht)
[ironie]Ja, wir crashen den Server! Exzellente Idee.[/ironie] Regel 1 fahre ein System stets kontrolliert runter. Nur wenn es so partout nicht geht, dann erst den Prozess killen.
Zitat:
screen -r server1 und danach quit sollte genauso funzen
Das hatten wir schon. s.o.

Autor:  MasterK [ 27.07.2004, 22:55 ]
Betreff des Beitrags: 

falls es dir entgangen sein sollte... aus der manpage von kill:
Zitat:
[...]kill wird benutzt, um außer Kontrolle geratene (,,aufgehängte'')
Prozesse, die sich nicht mehr auf normale Art beenden lassen, zu ter-
minieren (beenden). kill sendet dazu das Signal Signr an den Prozeß
Prozeßnr. Standardwert ist SIGTERM (15) zum terminieren des Prozesses.
Es können aber auch beliebige andere Signale gesendet werden. Weil das
Signal SIGTERM nicht von allen Programmen bearbeitet wird, wird ein
Prozeß manchmal erst mit dem Signal SIGKILL(9) vom Kernel beendet. Der
,,normalen'' Terminierung mit SIGTERM ist aber der Vorzug zu geben,
weil dadurch dem Prozeß noch die Möglichkeit gegeben wird, die Bühne
geordnet zu Verlassen.[...]
hlds wird mit einem normalen kill ordnungsgemäß beendet, wie es auch bei der quit-methode der fall ist. ist auch erwas unlogisch, dass ein deiner aussage nach "gecrashter" prozess trotzdem noch die logs vervollständigt.

Autor:  [WING] Black Knight [ 27.07.2004, 23:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
kill wird benutzt, um außer Kontrolle geratene (,,aufgehängte'')
Prozesse, die sich nicht mehr auf normale Art beenden lassen, zu ter-
minieren (beenden).
OK, ist der Server gecrasht? Nein! Muss ich dann ein "kill" verwenden? Nein!
Was ist das hier denn eigentlich? kill <pid von hlds> (sowohl mit -s 15 als auch -s 9)
Code:
./hlds_run: line 57: 31476 Terminated              $HL_CMD
debug.cmds:1: Error in sourced command file:
Cannot access memory at address 0xbfffd8b0
email debug.log to linux@valvesoftware.com
Das muss nicht sein, oder?

Schonmal überlegt wieviele Leute ihren Gameserver auf root laufen lassen. Gibt leider mehr als genug. Willst Du die mit der Idee noch weiter ins Messer laufen lassen? Einmal vertan, und zack, man hat was lebensnotwendiges abgeschossen.
Ich finde, man sollte den Leuten immer die sicherste Methode an die Hand geben. Du nimmst ja auch keinen Vorschlaghammer um nur an einer Tür anzuklopfen. ;)

Autor:  MasterK [ 27.07.2004, 23:50 ]
Betreff des Beitrags: 

naja, dass man seinen server nicht als root laufen lässt ist klar. kill (mit 15/sigterm = garkeine angabe) ist nunmal die gebräuchlichste, leichteste und bequemste :) variante und dein memory-error ist bei mir nicht reproduzierbar. nicht jeder hat seinen server mit screen gestartet oder diesem einen eindeutigen namen gegeben. wenn der vorschlaghammer doch schon daliegt ... :D

Autor:  [WING] Black Knight [ 28.07.2004, 07:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Dann gibt es immer noch RemoteControl Tools.

Ich hatte den Server im Debugmodus laufen. Versuch es mal damit.

Autor:  MasterK [ 28.07.2004, 15:21 ]
Betreff des Beitrags: 

auch nix

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/