Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1und1 root Server als Gameserver???
BeitragVerfasst: 07.10.2002, 13:13 

Währe es möglich einen root Server von 1und1Wie diesen hier oder so als gameserver zu benutzen? Ich mein wenn man die Ganzen HL+CS Files uploaded? und dann einfach darauf nen Dedicatet Server Started. Wie würde das mti den Pings aussehne wenn ich nen 16 Slot Server und ne Clan HP nebenher laufen lassen würde? Funktioniert das theoretisch?
Das wäre doch dann vielbiliger weil diesen Server kriegt man schon für 49 Euro n anderer Kostet da ja bist du 120 Euro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2002, 14:30 
AM.de Team

Theoretisch reicht das. Praktisch hast Du aber ein potentielles Kostengrab. 50 GB für einen 16er Server sind nicht viel. Und jedes weitere GB kostet sage und schreibe über 15 Euro.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2002, 14:38 
AM.de Team

1. Wuerd ich bei 1&1 nachfreagen, ob Du so einen Server mal antracern darfst. Ist ein HP Provider, kein Gameserveranbieter ;-)

2. Duerfte die Hardware locker damit fertig, zumindest ab XL. Das bloede daran ist, dass Linux nicht unbedingt die Hammer CPU's braucht, sondern viel Arbeitsspeicher, deswegen auch eher Variante 2.

3. Natuerlich kannst Du einen .php oder gar einen .cgi Webserver betreiben, das duerfte nicht das Ding sein. Ich denk mal dass da auch noch Psychostats oder aehnliches drauf laufen koennten.

4. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist Traffic. Die Games uebertragen immer mehr und wenn der Server dann wirklich fast 24 Stunden laeuft, duerfte es knapp werden, oder besser teuer.
1&1 hat da mal ein Beispiel gebracht: Wenn 12 Spieler 3 Stunden am Tag alle 30 Tage im Monat spielen, entstehen ca. 10 GB Traffic.

greez

[-=THH=-]Stillsetzhut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2002, 15:54 

Und wie siehts mit der bedienung/administration der Servers aus?
Reicht das wenn ich mit nem FTP Programm umgehen kann und halt admin-mod installieren/bedienen kann? Eins weiss ich zb nicht wie/mit welchem Programm wir ne Anwendung aufm Server gestartet?
PS: 14 Reichen glaub doch aus? Kommts dann mit dem Traffic hin?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2002, 18:01 

Da ist Suse Linux drauf, Du startest den Server dann also über Linux. Es wird übrigens der Incoming und Outgoing Traffic gezählt! Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, ein 18-Player-Public-Server der 24 Stunden am Tag bespielt wird, macht etwa 5 GB Traffic am Tag. Ansich ist das Angebot verlockend, allerdings ist das Trafficlimit doch sehr niedrig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2002, 18:06 
AM.de Team

Bei einem Root-Server muss man sich zwangsläufig mit der Linux-Shell auseinandersetzen, sei es via SSH oder Telnet (letzteres wollen wir an dieser Stelle mal ganz schnell wieder vergessen). Wer da keine Ahnung hat, sollte zwingend zu Hause erst einmal einen Testserver einrichten und sich 1-2 Wochen einarbeiten. Da spart Geld und Nerven.
BTW, außerdem sollte man sich tunlichst um die Sicherheit des Servers kümmern.

Problems with Windows? Reboot!
Problems with Linux? Be Root!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2002, 21:46 
AM.de Team

Zitat:
Problems with Windows? Reboot!
Problems with Linux? Be Root!
Hmmm, da steckt mehr hinter als man glauben mag :D