Das Plugin_sank_sounds reagiert auf vorher definierte Chateingaben mit der Ausgabe eines
zugeordneten Sounds. Außerdem reagiert es auf das Connecten eines Spielers auf den Server,
sowie auf einen den Server verlassenden Spieler.
Folgende Einstellungen sind in der adminmod.cfg vorzunehmen, damit das Plugin
funktioniert:
file_access_read 1
file_access_write 1
Um korrekt zu funktionieren, müssen die Sounds (Wav-Dateien) auf dem Server im richtigen
Verzeichnis bereit gestellt werden, z.B. /cstrike/sound/misc. Weiterhin muss gewährleistet
sein, dass ein Clientrechner sich diese Sounddateien beim Connecten herunterladen kann. Das
erreicht man durch die Erstellung von Resolve (Res) Dateien.
Plugin_sank_sound besitzt eine Konfigurationsdatei, in der definiert wird, auf welche
Chateingaben das Plugin mit welchem Sound reagieren soll. Diese Datei heisst SND-LIST.CFG
und gehört direkt in die Mod Directory, z.B. /cstrike.
Die Einträge darin sind, wie folgt, angeordnet:
Chateingabe; misc/sounddatei.wav
Eine SND-LIST.CFG könnte folgendermaßen aussehen:
# TimeStamp: 20:38 December 28, 2001
# File created by: Admin
# Important parameters:
SND_KICK; 20
SND_WARN; 17
SND_JOIN; sank\theone.wav
SND_EXIT; misc\comeagain.wav
SND_DELAY; 0
SND_SPLIT; 0
EXACT_MATCH; 1
# Word/Wav combinations:
# The ’@’ symbol signifies an admin-only sound
woohoo; misc\woohoo.wav;misc\woohoo2.wav
crap; misc\awwcrap.wav;misc\awwcrap2.wav;misc\awwman.wav
ha ha; misc\haha.wav
doh; misc\doh.wav;misc\doh2.wav;misc\doh3.wav;@misc\dohoo.wav;
bud; misc\bud.wav;misc\weis.wav;misc\er.wav
ouch; misc\ow.wav
weis; misc\weis.wav
@doomed; misc\doomed.wav
Die Chateingabe: ha ha verursacht also das Abspielen der Datei „misc\haha.wav“. Mit dem
Zeichen @ wird ein Sound, oder sogar ein Schlüsselwort für authorisierte Admins
reserviert. Die Pfadangabe des Verzeichnisses /sound wird in der SND-LIST.CFG
weggelassen.
Weiterhin sind noch die Angaben zu SND_JOIN (Sound der beim Connecten abgespielt
wird) und SND_EXIT (Sound der beim Verlassen eines Spielers abgespielt wird) zu
erwähnen.
Das Plugin liesst bis zu 40 Schlüsselworte aus der SND-LIST.CFG aus. Mehr Schlüsselworte
zu definieren macht also keinen Sinn, wenn man nicht den Quellcode des Plugins verändert.
Für einen Server im Internet ist diese Anzahl von Worten, wenn man die Zeit berücksichtigt,
die zum Connecten benötigt wird, mehr als genug.
Dennoch wird häufig der Wunsch nach mehr als 40 Sounds laut. Dies war dann
zumeist für LAN Server angedacht. Mehr Sounds zu definieren ist auch ohne große
Probleme möglich. Dazu muss die Datei plugin_sank_sound.sma mit einem geeigneten
Editor geöffnet werden, z.B. Notepad. In der Zeile 58 des Quellcodes befindet sich die
Zeile:
#define MAX_KEYWORDS 40 // Maximum number of keywords
Diese Zeile sagt aus, dass maximal 40 Schlüsselworte aus der SND-LIST.CFG ausgelesen
werden. Wenn man 150 Schlüsselworte auslesen will, so ändert man diese Zeile in
#define MAX_KEYWORDS 150 // Maximum number of keywords
Danach muss die Datei compiliert und ggf. konvertiert werden.
Sind keine Soundausgaben zu hören, wurden zumeist die Sounds nicht auf den Server kopiert
bzw. in ein falsches Verzeichnis. Es kann auch sein, dass keine .res Dateien angelegt wurden.
Als letzte Möglichkeit kommt in Betracht, dass die Datei SND-LIST.CFG nicht an der Stelle
ist, an der sie erwartet wird (Moddirectory z.B. /cstrike)
Werden nicht alle Sounds abgespielt, kann es sein, dass mehr als 40 Schlüsselworte angelegt
wurden, jedoch vergessen wurde, den Quellcode des Plugins anzupassen. Alternativ wurde das
Format (Schlüsselwort; Pfad/Wavdatei.wav) falsch eingegeben.
Das Plugin_logd_ffmon reagiert auf Teamkills (TK) und Teamattacken (TD), die bei
Counter-Strike unerwünscht sind. Es zeichnet sich durch einen großen Umfang und eine
reichhaltige Funktionspalette aus.
- Reaktion auf Teamkills (TK) und Teamattacken (TD).
- Gibt dem Opfer eines TK mehrere Möglichkeiten auf den TK zu reagieren oder zu
vergeben (auch mittels Menü bedienbar).
- Ab einer bestimmten TK-Anzahl wird der TKer vom Server gebannt.
- Ab einer bestimmten TD-Anzahl wird dieser als unvergebener TK gewertet.
- Verschärfte Bestrafung kurz nach dem Rundenstart
- Speichert TK über einen langen Zeitraum
- Bei unterschiedlich starken Teams besteht Möglichkeit zum Mapwechsel nach
festgelegter Rundenzahl.
- Admin-Immunität möglich
- Spielstandsanzeige am Rundenende
- Mapvote nach einer bestimmten Rundenanzahl möglich
Das Script ist aus der Konsole heraus voll konfigurierbar. Es greift dabei auf die Datei
vault.ini zurück. Aufgrund seines Umfanges und seiner Flexibilität ist es jedoch oftmals falsch
konfiguriert und funktioniert dann nicht wunschgemäß.
Dem Opfer eines TKs steht je nach Einstellung entweder ein Menü zum Bestrafen,
bzw. Vergeben zur Verfügung, oder er gibt ein entsprechendes Wort in den Chat
ein.
forgive, bury, slap, slay, kick, ban oder chicken
Reagiert das Opfer nicht, so gilt der TK als unvergeben. Besteht die Möglichkeit eines Banns,
so kann dieser im Falle der Ungerechtfertigtheit durch die Chateingabe: overrideban
aufgehoben werden. Der letzte Befehl wirkt aber nicht, wenn eine TK Begrenzung
überschritten wurde.
Falls es der Admin nicht abgestellt hat, kann sich jeder Spieler durch die Chateingabe: score
den aktuellen Spielstand anzeigen lassen.
In diesem Abschnitt soll eine einfache Einführung und einige Hilfen gegeben werden, die bei
der Installation und Konfiguration dieses Plugins unterstützen sollen.
Es wird ein lauffähiges LogD vorausgesetzt. Darüber hinaus sind noch Einstellungen bei Server
und bei Admin Mod durchzuführen.
Server (server.cfg):
mp_logdetail “3”
mp_tkpunish “0”
Admin Mod (adminmod.cfg):
file_access_read 1
file_access_write 1
allow_client_exec 1
amv_enable_beta “menu1”
Auf dem Server selbst muss ein Verzeichnis mit dem Namen ffmon im cstrike Verzeichnis
erstellt werden, also cstrike/ffmon.
Will man die „Chicken“-Option nutzen, ist das
Chicken-Metamodplugin
zu installieren.
Zum Verändern der Einstellungen des FFMons benötigt der Admin den Rechtelevel Ban (256).
Das Verändern der Einstellungen sollte mit Vorsicht vorgenommen werden, da es mitunter
dazu kommen kann, dass auch andere Variablen verändert werden. Die Eingaben erfolgen alle
in der Console.
Zum Einschalten der TK Überwachung nutzt man die Konsoleneingabe:
admin_ffmon TK on
Ausschalten der selbigen erfolgt mit:
admin_ffmon TK off
Um das Chicken in die Bestrafungsliste aufzunehmen gibt man ein:
admin_ffmon allowpunish +chicken
Das Herausnehmen selbiger erfolgt mit:
admin_ffmon allowpunish -chicken
admin_ffmon status - Anzeige der Einstellungen für alle Variablen des FFMons
admin_ffmon showtk - Anzeige aller TKs für alle Spieler
admin_ffmon showtd - Anzeige aller TDs für alle Spieler
admin_ffmon TK <on/off> - TK Bestrafung ein/aus
admin_ffmon tklimit <Wert> (Default: 3) - Limit unvergebener TKs ab dem gebannt
wird
admin_ffmon tkbantime <Wert> (Default: 30) - Bannzeit in Minuten
admin_ffmon tkmenu <on/off> (Default: off) - Das TKMenu wird ein-/ausgeschaltet
admin_ffmon tkreset <on/off> (Default: off) - Setzt das TK Konto der Spieler bei
Mapende auf 0
admin_ffmon tksave <on/off> (Default: on) - Bestimmt, ob TKs über einen längeren
Zeitraum gespeichert werden
admin_ffmon tksavetime <Wert> (Default: 24) - Zeitraum des Speicherns von TKs in
Stunden
admin_ffmon tksavelimit <Wert> (Default: 6) - Limit unvergebener TKs innerhalb der
Savetime
admin_ffmon tksavebantime <Wert> (Default: 1440) - Bannzeit in Minuten bei
Überschreitung des TKSavelimits
admin_ffmon tksavepurgetime <Wert> (Default: 24) - Zeitraum in Stunden, in denen die
TK Dateien bereinigt werden
admin_ffmon td on/off - TD Bestrafung ein/aus
admin_ffmon tdlimit <Wert> (Default: 5) - Limit bei dem eine Bestrafung erfolgt
admin_ffmon tdaction slay/kick/ban/bury/chicken (Default: slay) - Bestrafungsart
einstellen
admin_ffmon rs <Wert> (Default: 10) - Rundenstartzeit in Sekunden mit verschärfter
Bestrafung
admin_ffmon rsbantk on/off (Default: on) - Bannen in der Rundenstartzeit ein/ausschalten
admin_ffmon rsbantktime <Wert> (Default: 300) - Bannzeit in Minuten bei TK in der
Rundenstartzeit
admin_ffmon rstdslap on/off (Default: on) - TD Bestrafung Slap ein/ausschalten
admin_ffmon rstdslapcount <Wert> (Default: 5) - Anzahl der Slaps bei TD in der
Rundenanfangszeit
admin_ffmon rstdaction none/slay/kick/ban/chicken (Default: ban) - Art der
Bestrafung bei Überschreitung des TD Limits in der Rundenstartzeit
admin_ffmon rstdcount <Wert> (Default: 3) - Festlegen des TD Limits während der
Rundenstartzeit
admin_ffmon rstdbantime <Wert> (Default: 2) - Bannzeit in Minuten bei Erreichen des TD
Limits in der Rundenstartzeit
admin_ffmon ss on/off (Default: off) - ein/ausschalten der Sofortschussregistrierung
admin_ffmon sstime <Wert> (Default: 2) - Dauer in Sekunden der Sofortschussregistrierung
am Rundenanfang
admin_ffmon ssaction none/slay/kick/ban/bury (Default: kick) - Bestrafung bei
Sofortschüssen am Rundenanfang
admin_ffmon ssbantime <Wert> (Default: 5) - Bannzeit in Minuten bei Sofortschüssen und
der Bestrafung Bann
admin_ffmon skunk on/off (Default: on) - Überwachung der Teams bezüglich eines
Winlimits
admin_ffmon skunktype 0/1 (Default: 0) - normale oder traditionelle Winlimitüberwachung
(traditionell = das Verliererteam hat keine Runde gewonnen)
admin_ffmon skunklimit <Wert> (Default: 10) - Unterschied gewonnener Runden zwischen
den Teams, damit ein Mapwechsel vollzogen wird
admin_ffmon immunity on/off (Default: off) - Macht Admins immun gegen Bestrafungen
des Plugins
admin_ffmon immunitylevel <Wert> (Default: 65536) - Rechtelevel den immune Admins
haben müssen
admin_ffmon startvote on/off (Default: on) - Startet einen HLDS Vote, bevor die in
mp_winlimit angegebene Rundenzahl erreicht ist
admin_ffmon startvoteround <Wert> (Default: 2) - Rundenzahl bevor mp_winlimit erreicht
ist, um einen HLDS Vote zu starten
admin_ffmon <on/off> - Schaltet den FFMon ein/aus (die Eingabe ohne Wert zeigt den
Status)
admin_ffmon scores on/off (Default: on) - Zeigt Teamscores am Ende jeder Runde
admin_ffmon log on/off (Default: on) - Ermöglicht FFMon Einträge in die Logdateien
admin_ffmon consgreet on/off (Default: on) - Konsolenbegrüßung (seit CS 1.6 nicht mehr
relevant)
admin_ffmon blockattack on/off (Default: on) - Unterdrückt Einträge von Beschädigungen
in die Logdateien. Entlastet den Server. Wer allerdings ausführliche Stats wünscht, schaltet
blockattack ab
admin_ffmon allowpunish kick/ban/slap/bury/chicken/overrideban/all
(Default: alles außer chicken) - Bestrafungsart bei TKs
admin_ffmon userslapcount <Wert> (Default: 1) - Zahl der Schläge, wenn Slap als TK
Bestrafung genutzt wird
admin_ffmon overridelevel <Wert> (Default: 0) - erforderlicher Rechtelevel um einen Bann
aufzuheben
admin_ffmon buryglowtime <Wert> (Default: 30) - Leuchtzeit in Sekunden bei der TK
Bestrafung bury
admin_ffmon_purge - Löst eine Bereinigung der TK Dateien aus
admin_ffmon_reload - Lädt die Einstellungen aus der vault.ini neu, z.B. wenn diese manuell
editiert wurde
Für Funmaps, z.B. fy_iceworld, sind die Einstellungen des FFMon meistens zu
streng. Man kann die Einstellungen jedoch für spezielle Maps entschärfen, indem
man mit mapspezifischen Konfigurationsdateien arbeitet. Eingetragen wird dort
z.B. Folgendes
admin_cmd admin_ffmon rs 4
Damit wird der Wert der Rundenstartzeit für diese Map auf 4 Sekunden herabgesetzt. Da
dieser Wert auf allen Maps erhalten bleibt, muss man einen Eintrag in die server.cfg eintragen
(hinter exec addons/adminmod/config/adminmod.cfg), um die Grundeinstellung beim
Mapwechsel zurückzuerlangen:
admin_cmd admin_ffmon rs 10
Dazu muss gewährleistet werden, dass die server.cfg bei jedem Mapwechsel ausgeführt wird.
Dies erreicht man mit dem folgenden Eintrag:
mapchangecfgfile server.cfg
Es ist mittels Consoleneingabe zu Überprüfen, ob LogD korrekt installiert ist:
rcon meta list
Die Rückgabe müsste dann Folgendes enthalten:
[x] LogDaemon RUN - logd_mm_i386.so v1.0.0.6 ini ANY Pause
Des Weiteren ist zu überprüfen, ob mp_logdetail 3 in der server.cfg eingestellt
ist.
Es ist zu überprüfen, ob file_access_read und file_access_write in der adminmod.cfg jeweils
auf 1 eingestellt ist? Anderenfalls kann das Plugin die TKs nicht lesen und/oder
speichern.
Es ist in die adminmod.cfg zu überprüfen, ob der Eintrag amv_enable_beta “menu1”
eingetragen ist. Weiterhin sollte überprüft werden, ob admin_ffmon tkmenu on eingestellt
ist.
Dieser Effekt kann auftreten, wenn in der server.cfg die Variable mp_tkpunish nicht auf 0
gesetzt wurde.
Quelle: Stillsetzhut