Besondere Customplugins

A.  Besondere Customplugins

 A.1  Plugin_sank_sounds
  A.1.1  Konfiguration
  A.1.2  Probleme
 A.2  plugin_logd_ffmon
  A.2.1  Voraussetzungen
  A.2.2  Einstellungen
  A.2.3  Probleme

A.1  Plugin_sank_sounds

Das Plugin_sank_sounds reagiert auf vorher definierte Chateingaben mit der Ausgabe eines zugeordneten Sounds. Außerdem reagiert es auf das Connecten eines Spielers auf den Server, sowie auf einen den Server verlassenden Spieler.

A.1.1  Konfiguration

Folgende Einstellungen sind in der adminmod.cfg vorzunehmen, damit das Plugin funktioniert:

file_access_read 1
file_access_write 1

Um korrekt zu funktionieren, müssen die Sounds (Wav-Dateien) auf dem Server im richtigen Verzeichnis bereit gestellt werden, z.B. /cstrike/sound/misc. Weiterhin muss gewährleistet sein, dass ein Clientrechner sich diese Sounddateien beim Connecten herunterladen kann. Das erreicht man durch die Erstellung von Resolve (Res) Dateien.

Plugin_sank_sound besitzt eine Konfigurationsdatei, in der definiert wird, auf welche Chateingaben das Plugin mit welchem Sound reagieren soll. Diese Datei heisst SND-LIST.CFG und gehört direkt in die Mod Directory, z.B. /cstrike.

Die Einträge darin sind, wie folgt, angeordnet:

Chateingabe; misc/sounddatei.wav

Eine SND-LIST.CFG könnte folgendermaßen aussehen:

# TimeStamp: 20:38 December 28, 2001
# File created by: Admin
# Important parameters:
SND_KICK; 20
SND_WARN; 17
SND_JOIN; sank\theone.wav
SND_EXIT; misc\comeagain.wav
SND_DELAY; 0
SND_SPLIT; 0
EXACT_MATCH; 1

# Word/Wav combinations:
# The ’@’ symbol signifies an admin-only sound
woohoo; misc\woohoo.wav;misc\woohoo2.wav
crap; misc\awwcrap.wav;misc\awwcrap2.wav;misc\awwman.wav
ha ha; misc\haha.wav
doh; misc\doh.wav;misc\doh2.wav;misc\doh3.wav;@misc\dohoo.wav;
bud; misc\bud.wav;misc\weis.wav;misc\er.wav
ouch; misc\ow.wav
weis; misc\weis.wav
@doomed; misc\doomed.wav

Die Chateingabe: ha ha verursacht also das Abspielen der Datei „misc\haha.wav“. Mit dem Zeichen @ wird ein Sound, oder sogar ein Schlüsselwort für authorisierte Admins reserviert. Die Pfadangabe des Verzeichnisses /sound wird in der SND-LIST.CFG weggelassen.

Weiterhin sind noch die Angaben zu SND_JOIN (Sound der beim Connecten abgespielt wird) und SND_EXIT (Sound der beim Verlassen eines Spielers abgespielt wird) zu erwähnen.

Das Plugin liesst bis zu 40 Schlüsselworte aus der SND-LIST.CFG aus. Mehr Schlüsselworte zu definieren macht also keinen Sinn, wenn man nicht den Quellcode des Plugins verändert. Für einen Server im Internet ist diese Anzahl von Worten, wenn man die Zeit berücksichtigt, die zum Connecten benötigt wird, mehr als genug.

Dennoch wird häufig der Wunsch nach mehr als 40 Sounds laut. Dies war dann zumeist für LAN Server angedacht. Mehr Sounds zu definieren ist auch ohne große Probleme möglich. Dazu muss die Datei plugin_sank_sound.sma mit einem geeigneten Editor geöffnet werden, z.B. Notepad. In der Zeile 58 des Quellcodes befindet sich die Zeile:

#define MAX_KEYWORDS 40 // Maximum number of keywords

Diese Zeile sagt aus, dass maximal 40 Schlüsselworte aus der SND-LIST.CFG ausgelesen werden. Wenn man 150 Schlüsselworte auslesen will, so ändert man diese Zeile in

#define MAX_KEYWORDS 150 // Maximum number of keywords

Danach muss die Datei compiliert und ggf. konvertiert werden.

A.1.2  Probleme

Sind keine Soundausgaben zu hören, wurden zumeist die Sounds nicht auf den Server kopiert bzw. in ein falsches Verzeichnis. Es kann auch sein, dass keine .res Dateien angelegt wurden. Als letzte Möglichkeit kommt in Betracht, dass die Datei SND-LIST.CFG nicht an der Stelle ist, an der sie erwartet wird (Moddirectory z.B. /cstrike)

Werden nicht alle Sounds abgespielt, kann es sein, dass mehr als 40 Schlüsselworte angelegt wurden, jedoch vergessen wurde, den Quellcode des Plugins anzupassen. Alternativ wurde das Format (Schlüsselwort; Pfad/Wavdatei.wav) falsch eingegeben.

A.2  plugin_logd_ffmon

Das Plugin_logd_ffmon reagiert auf Teamkills (TK) und Teamattacken (TD), die bei Counter-Strike unerwünscht sind. Es zeichnet sich durch einen großen Umfang und eine reichhaltige Funktionspalette aus.

  • Reaktion auf Teamkills (TK) und Teamattacken (TD).
  • Gibt dem Opfer eines TK mehrere Möglichkeiten auf den TK zu reagieren oder zu vergeben (auch mittels Menü bedienbar).
  • Ab einer bestimmten TK-Anzahl wird der TKer vom Server gebannt.
  • Ab einer bestimmten TD-Anzahl wird dieser als unvergebener TK gewertet.
  • Verschärfte Bestrafung kurz nach dem Rundenstart
  • Speichert TK über einen langen Zeitraum
  • Bei unterschiedlich starken Teams besteht Möglichkeit zum Mapwechsel nach festgelegter Rundenzahl.
  • Admin-Immunität möglich
  • Spielstandsanzeige am Rundenende
  • Mapvote nach einer bestimmten Rundenanzahl möglich

Das Script ist aus der Konsole heraus voll konfigurierbar. Es greift dabei auf die Datei vault.ini zurück. Aufgrund seines Umfanges und seiner Flexibilität ist es jedoch oftmals falsch konfiguriert und funktioniert dann nicht wunschgemäß.

Dem Opfer eines TKs steht je nach Einstellung entweder ein Menü zum Bestrafen, bzw. Vergeben zur Verfügung, oder er gibt ein entsprechendes Wort in den Chat ein.

forgive, bury, slap, slay, kick, ban oder chicken

Reagiert das Opfer nicht, so gilt der TK als unvergeben. Besteht die Möglichkeit eines Banns, so kann dieser im Falle der Ungerechtfertigtheit durch die Chateingabe: overrideban aufgehoben werden. Der letzte Befehl wirkt aber nicht, wenn eine TK Begrenzung überschritten wurde.

Falls es der Admin nicht abgestellt hat, kann sich jeder Spieler durch die Chateingabe: score den aktuellen Spielstand anzeigen lassen.

In diesem Abschnitt soll eine einfache Einführung und einige Hilfen gegeben werden, die bei der Installation und Konfiguration dieses Plugins unterstützen sollen.

A.2.1  Voraussetzungen

Es wird ein lauffähiges LogD vorausgesetzt. Darüber hinaus sind noch Einstellungen bei Server und bei Admin Mod durchzuführen.

Server (server.cfg):
mp_logdetail “3”
mp_tkpunish “0”

Admin Mod (adminmod.cfg):
file_access_read 1
file_access_write 1
allow_client_exec 1
amv_enable_beta “menu1”

Auf dem Server selbst muss ein Verzeichnis mit dem Namen ffmon im cstrike Verzeichnis erstellt werden, also cstrike/ffmon.

Will man die „Chicken“-Option nutzen, ist das Chicken-Metamodplugin1 zu installieren.

A.2.2  Einstellungen

Zum Verändern der Einstellungen des FFMons benötigt der Admin den Rechtelevel Ban (256). Das Verändern der Einstellungen sollte mit Vorsicht vorgenommen werden, da es mitunter dazu kommen kann, dass auch andere Variablen verändert werden. Die Eingaben erfolgen alle in der Console.

Oft genutzte Einstellungen

Zum Einschalten der TK Überwachung nutzt man die Konsoleneingabe:
admin_ffmon TK on

Ausschalten der selbigen erfolgt mit:
admin_ffmon TK off

Um das Chicken in die Bestrafungsliste aufzunehmen gibt man ein:
admin_ffmon allowpunish +chicken

Das Herausnehmen selbiger erfolgt mit:
admin_ffmon allowpunish -chicken

Allgemein zugängliche Befehle

admin_ffmon status - Anzeige der Einstellungen für alle Variablen des FFMons

admin_ffmon showtk - Anzeige aller TKs für alle Spieler

admin_ffmon showtd - Anzeige aller TDs für alle Spieler

TK Einstellungen

admin_ffmon TK <on/off> - TK Bestrafung ein/aus

admin_ffmon tklimit <Wert> (Default: 3) - Limit unvergebener TKs ab dem gebannt wird

admin_ffmon tkbantime <Wert> (Default: 30) - Bannzeit in Minuten

admin_ffmon tkmenu <on/off> (Default: off) - Das TKMenu wird ein-/ausgeschaltet

admin_ffmon tkreset <on/off> (Default: off) - Setzt das TK Konto der Spieler bei Mapende auf 0

admin_ffmon tksave <on/off> (Default: on) - Bestimmt, ob TKs über einen längeren Zeitraum gespeichert werden

admin_ffmon tksavetime <Wert> (Default: 24) - Zeitraum des Speicherns von TKs in Stunden

admin_ffmon tksavelimit <Wert> (Default: 6) - Limit unvergebener TKs innerhalb der Savetime

admin_ffmon tksavebantime <Wert> (Default: 1440) - Bannzeit in Minuten bei Überschreitung des TKSavelimits

admin_ffmon tksavepurgetime <Wert> (Default: 24) - Zeitraum in Stunden, in denen die TK Dateien bereinigt werden

TD Einstellungen

admin_ffmon td on/off - TD Bestrafung ein/aus

admin_ffmon tdlimit <Wert> (Default: 5) - Limit bei dem eine Bestrafung erfolgt

admin_ffmon tdaction slay/kick/ban/bury/chicken (Default: slay) - Bestrafungsart einstellen

Einstellungen zum Rundenstart

admin_ffmon rs <Wert> (Default: 10) - Rundenstartzeit in Sekunden mit verschärfter Bestrafung

admin_ffmon rsbantk on/off (Default: on) - Bannen in der Rundenstartzeit ein/ausschalten

admin_ffmon rsbantktime <Wert> (Default: 300) - Bannzeit in Minuten bei TK in der Rundenstartzeit

admin_ffmon rstdslap on/off (Default: on) - TD Bestrafung Slap ein/ausschalten

admin_ffmon rstdslapcount <Wert> (Default: 5) - Anzahl der Slaps bei TD in der Rundenanfangszeit

admin_ffmon rstdaction none/slay/kick/ban/chicken (Default: ban) - Art der Bestrafung bei Überschreitung des TD Limits in der Rundenstartzeit

admin_ffmon rstdcount <Wert> (Default: 3) - Festlegen des TD Limits während der Rundenstartzeit

admin_ffmon rstdbantime <Wert> (Default: 2) - Bannzeit in Minuten bei Erreichen des TD Limits in der Rundenstartzeit

admin_ffmon ss on/off (Default: off) - ein/ausschalten der Sofortschussregistrierung

admin_ffmon sstime <Wert> (Default: 2) - Dauer in Sekunden der Sofortschussregistrierung am Rundenanfang

admin_ffmon ssaction none/slay/kick/ban/bury (Default: kick) - Bestrafung bei Sofortschüssen am Rundenanfang

admin_ffmon ssbantime <Wert> (Default: 5) - Bannzeit in Minuten bei Sofortschüssen und der Bestrafung Bann

Einstellungen zum Teambalancing

admin_ffmon skunk on/off (Default: on) - Überwachung der Teams bezüglich eines Winlimits

admin_ffmon skunktype 0/1 (Default: 0) - normale oder traditionelle Winlimitüberwachung (traditionell = das Verliererteam hat keine Runde gewonnen)

admin_ffmon skunklimit <Wert> (Default: 10) - Unterschied gewonnener Runden zwischen den Teams, damit ein Mapwechsel vollzogen wird

Einstellungen zur Admin-Immunität

admin_ffmon immunity on/off (Default: off) - Macht Admins immun gegen Bestrafungen des Plugins

admin_ffmon immunitylevel <Wert> (Default: 65536) - Rechtelevel den immune Admins haben müssen

Abstimmungseinstellungen

admin_ffmon startvote on/off (Default: on) - Startet einen HLDS Vote, bevor die in mp_winlimit angegebene Rundenzahl erreicht ist

admin_ffmon startvoteround <Wert> (Default: 2) - Rundenzahl bevor mp_winlimit erreicht ist, um einen HLDS Vote zu starten

Sonstige Einstellungen

admin_ffmon <on/off> - Schaltet den FFMon ein/aus (die Eingabe ohne Wert zeigt den Status)

admin_ffmon scores on/off (Default: on) - Zeigt Teamscores am Ende jeder Runde

admin_ffmon log on/off (Default: on) - Ermöglicht FFMon Einträge in die Logdateien

admin_ffmon consgreet on/off (Default: on) - Konsolenbegrüßung (seit CS 1.6 nicht mehr relevant)

admin_ffmon blockattack on/off (Default: on) - Unterdrückt Einträge von Beschädigungen in die Logdateien. Entlastet den Server. Wer allerdings ausführliche Stats wünscht, schaltet blockattack ab

admin_ffmon allowpunish kick/ban/slap/bury/chicken/overrideban/all
(Default: alles außer chicken) - Bestrafungsart bei TKs

admin_ffmon userslapcount <Wert> (Default: 1) - Zahl der Schläge, wenn Slap als TK Bestrafung genutzt wird

admin_ffmon overridelevel <Wert> (Default: 0) - erforderlicher Rechtelevel um einen Bann aufzuheben

admin_ffmon buryglowtime <Wert> (Default: 30) - Leuchtzeit in Sekunden bei der TK Bestrafung bury

admin_ffmon_purge - Löst eine Bereinigung der TK Dateien aus

admin_ffmon_reload - Lädt die Einstellungen aus der vault.ini neu, z.B. wenn diese manuell editiert wurde

Tipps für die Praxis

Für Funmaps, z.B. fy_iceworld, sind die Einstellungen des FFMon meistens zu streng. Man kann die Einstellungen jedoch für spezielle Maps entschärfen, indem man mit mapspezifischen Konfigurationsdateien arbeitet. Eingetragen wird dort z.B. Folgendes

admin_cmd admin_ffmon rs 4

Damit wird der Wert der Rundenstartzeit für diese Map auf 4 Sekunden herabgesetzt. Da dieser Wert auf allen Maps erhalten bleibt, muss man einen Eintrag in die server.cfg eintragen (hinter exec addons/adminmod/config/adminmod.cfg), um die Grundeinstellung beim Mapwechsel zurückzuerlangen:

admin_cmd admin_ffmon rs 10

Dazu muss gewährleistet werden, dass die server.cfg bei jedem Mapwechsel ausgeführt wird. Dies erreicht man mit dem folgenden Eintrag:

mapchangecfgfile server.cfg

A.2.3  Probleme

FFMon funktioniert aber nicht

Es ist mittels Consoleneingabe zu Überprüfen, ob LogD korrekt installiert ist:

rcon meta list

Die Rückgabe müsste dann Folgendes enthalten:

[x] LogDaemon RUN - logd_mm_i386.so v1.0.0.6 ini ANY Pause

Des Weiteren ist zu überprüfen, ob mp_logdetail 3 in der server.cfg eingestellt ist.

TKs werden nicht über 24 Stunden behalten

Es ist zu überprüfen, ob file_access_read und file_access_write in der adminmod.cfg jeweils auf 1 eingestellt ist? Anderenfalls kann das Plugin die TKs nicht lesen und/oder speichern.

Beim TK-Opfer erscheint kein Menu

Es ist in die adminmod.cfg zu überprüfen, ob der Eintrag amv_enable_beta “menu1” eingetragen ist. Weiterhin sollte überprüft werden, ob admin_ffmon tkmenu on eingestellt ist.

Trotz forgive wird der Täter am Rundenanfang getötet

Dieser Effekt kann auftreten, wenn in der server.cfg die Variable mp_tkpunish nicht auf 0 gesetzt wurde.

Quelle: Stillsetzhut




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